Wer wir sind

rowing2Sportlich ist die Alania mehr in Richtung Breitensport als zum Leistungssport ausgerichtet.

Entstanden sind wir aus einer über 110-jährigen Geschichte aus der Fusion der Akademische Ruderverbindung „Alania“ Königsberg i. Pr.(1901), die Akademische Ruderverbindung „Danzig“ (1904) und der Academische Ruderclub Hamburg (1920).

Im Jahre 1960 wurde der Verein ARV Alania zu Hamburg e.V. gegründet. Alania ist u.a. Mitglied des Hamburger Ruderverbands und nimmt an vielen sportlichen Veranstaltungen teil.

Alania ist mit der Zeit gegangen und ist natürlich neben seiner studentischen Ausrichtung offen für alle Ruderer die sich für das Rudern begeistern und nicht in einem großen, häufig anonymen Verein sein wollen. Kommt also einfach mal vorbei bei uns. Wir freuen uns auf euch.