Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/246920_22297/www/wordpress/wp-content/themes/layerswp/core/helpers/post.php on line 53

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/246920_22297/www/wordpress/wp-content/themes/layerswp/core/helpers/post.php on line 72
Ruderclub in Hamburg Der Club - ARV Alania - Rudern in Hamburg

Der Club

Unser Ruderclub in Hamburg liegt direkt an einem Ausläufer der Alster. Hier treffen die drei sehr beliebten und wunderschönen Stadtteile Winterhude, Eppendorf und Alsterdorf aufeinander. Ein schönes Stück Hamburg: ARV Alania zu Hamburg. Wir verbinden Rudersport und gesellschaftliches Miteinander.

Riemen Ruderboot

Gesellschaftliches Miteinander

Das gesellschaftliche Miteinander ist uns als gemeinnütziger Verein ein besonderes Anliegen. Dieses fördern auf dem Wasser und an Land. Der Rudersport bildet dabei die Brücke zwischen jüngeren und älteren Mitgliedern. Dieses Miteinander erleben wir Generationen übergreifend nicht nur im Boot beim gemeinsamen Sport sondern auch außerhalb der Boote bei Veranstaltungen.

Unsere Mitglieder organisieren mehrmals im Jahr Veranstaltungen. Ob Rudern mit anschließendem Grillabend im Sommer, Cocktail-Parties oder Vortragsreihen im Winter – bei uns ist gemeinsam viel möglich. Das Highlight des Jahres ist unser Stiftungswochenende mit Stiftungskneipe, Jahreshauptversammlung und dem traditionellen Stiftungsfest in festlichem Rahmen.

Hast du eine spannende Idee? Lass uns doch gern die nächste Veranstaltung zusammen auf die Beine stellen.

Vom Bootssteg bis zum Clubhaus

– es ist immer viel zu tun.

Unser Ruderrevier

Bootssteg

Unser Bootssteg

Clubhaus innen

Unsere Clublounge

Historie

ARV Alania zu Hamburg wurde als Studentenverbindung an der Universität Hamburg gegründet. Unser Ruderclub versteht sich als freundschaftlicher Bund, der im besten Fall das Lebensbundprinzip inne hat. Akademisches Rudern und gesellschaftliches Debattieren sowie das Zusammenkommen stellen den Fokus des heutigen Vereinslebens dar. Unsere langjährigen Mitglieder können viel zu unserer Historie berichten.